Translate

Freitag, 24. Oktober 2014

Stiftetäschchen

Herbst


Langsam wird es doch herbstlicher und inspiriert durch die vielen Blätter und Farben dachte ich etwas Kleines, Schnelles, Herbstliches zu nähen. Alexandra brachte zu einem unserer Treffen so ein kleines Schlafsackmäppchen mit. Das fanden wir alle toll und notierten uns die Idee. Oft bleibt so etwas ja liegen aber diesmal habe ich es tatsächlich genäht.

Vor einiger Zeit hatte ich ja den Holzstempel mit dem Blatt erstanden an dem ich nicht vorbei gehen konnte. Als ich dann am letzten Sonntag einige warme Sonnenstrahlen im Garten genossen hatte bildete das schöne Wetter mit dem Herbstlaub eine tolle Stimmung. Ich sammelte einige Blätter, schlich in mein Nähzimmer und suchte mir einen selbst gefärbten Stoff aus. Hier hatte ich einmal eine Verlaufsfärbung versucht. Die Farben gefielen mir für dieses sommerliche Herbstwetter. Nun kam auch der schöne Stempel zum Einsatz. Mit einem Schwämmchen habe ich die Farbe auf den Stempel getupft. Unter den Stoff habe ich eine weiche Unterlage gelegt.So kommt das Motiv etwas besser heraus.


Dann habe ich die wunderschönen Blätter der Mooreiche unseres Nachbarn verwendet. Der Baum und die Blätter sind wunderschön. Gerade die Blätter verfärben sich im Herbst in den schönsten Farben. Hier habe ich eine härtere Unterlage gewählt, die Farbe mit dem Pinsel auf die Blattrückseite mit einem Pinsel aufgetragen und mit einer weichen Rolle aus dem Baumarkt auf den Stoff gedruckt.


Auf Papier gefällt mir der Druck auch sehr gut. Das wäre noch etwas für eine Collage. Mal sehen.


  Aus dem Garten habe ich aber auch andere Blätter verwendet. Als genug Laub aufgedruckt war wurde die Taschenform ausgeschnitten. Eine Vorlage hatte ich mir aus einem A4 Blatt erstellt.


Wie immer musste dann ein passendes Quiltgarn  und natürlich ein Stöffchen für das Innenleben ausgesucht werden.


Für den Reißverschluss wählte ich eine Leuchtfarbe. Zusammengenäht war ja dann alles recht schnell.



Und fertig!


Eine Anleitung habe ich später aber auch Hier gefunden.



Ich möchte mich für alle Eure lieben Kommentare und Besuche ganz herzlich bedanken. 
Es ist für mich auch toll Euch und Eure Blogs kennen zu lernen und Euren tollen Projekten zu folgen.



Morgen fahre ich nach Aschaffenburg und freue mich schon auf einen schönen Kurs bei Gabi. Sie ist eine der 4 Kursleiterinnen bei Pia' PQW.

Euch Allen eine schöne Zeit und seit herzlichst gegrüßt
Monika

Kommentare:

  1. LIebe Monika, das ist ein wunderschöner Druck mit den Blättern geworden. Ich habe das auch mal ausprobiert und es macht soviel Spass. Der Stoff strahlt den Herbst richtig aus, und zu so einem tollen Mäppchen verarbeitet. Ich bin schwer beeindruckt.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      danke Dir. Der Herbst und die bunten Blätter finde ich immer wieder schön. Es freut mich sehr, dass es Dir gefällt.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    eine Tolle Idee! Der Stoff ist klasse geworden und macht das Mäppchen zu etwas ganz besonderen! Gefällt mir sehr ;-)
    Ich wünsche Dir ein tolles Nähwochenende!
    LG Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      herzlichen Dank. Am Wochenende war das Mäppchen zum ersten Mal mit zu einem Kurs:)
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    das Stiftemäppchen schaut einfach perfekt aus und ist mit dem selbstbedruckten Stoff etwas ganz Besonderes! GlG, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank Martina, es freut mich sehr dass es Dir gefällt.
      Einen schönen Sonntagabend und liebe Grüße
      Monika

      Löschen