Translate

Sonntag, 30. November 2014

Adveniat

1. Advent

Adventus - Ankunft

Ist tatsächlich heute schon der erste Advent?  
Mir ist doch noch gar nicht weihnachtlich zumute.
Dann haben wir gestern Abend ein wunderschönes vorweihnachtliches Wandelkonzert genießen dürfen. Die Musik von Bach und Telemann versetzten uns dann doch in eine festliche vorweihnachtliche Stimmung. Eine wunderschöne Einleitung zum Advent und so ist auch etwas vorweihnachtliche Atmosphäre bei uns eingezogen.

 Natürlich gibt es auch einen Adventskranz. 
So folgen bei uns wie jedes Jahr die 3 Weisen dem Stern.


Die Größe macht das Fotografieren etwas schwierig 



Ganz viele super schöne Adventskränze könnt Ihr in

Ich wünsche Euch Allen einen wunderschönen ersten Advent und eine besinnliche Adventszeit.
Monika



Samstag, 29. November 2014

Novemberklecks Tag 29

Novemberklecks 29. November

Jetzt verabschiedet sich auch langsam der November. Trotz der späten Jahreszeit zeigt sich immer wieder einmal die Sonne. Und im Garten bewacht Gonzo noch einen kleinen Farbklecks.


So wünsche ich Euch einen schönen und gemütlichen Samstagabend.


Liebe Grüße
Monika

Freitag, 28. November 2014

Novemberklecks Tag 28

Novemberklecks 28. November


Heute kommt mal der Farbklecks eines noch nicht fertigen Projektes zum Thema Crashen daher. Vielleicht fällt es mir leichter dieses Projekt fertig zu stellen wenn ich es Euch einmal zeige. 
Die wunderschönen leuchtenden Farben verdanke ich hier mal wieder den tollen gefärbten Stoffe von Heide Stoll-Weber .



Crashen ist eine Technik, die einlädt mit den Möglichkeiten der Oberflächengestaltung zu spielen. Schon für das Crashen kann man unterschiedliche Quiltmuster verwenden und ausprobieren. Freies Maschinensticken, Handsticken, Perlen …, alles kann Verwendung finden. Mehr zu diesem Thema und viele schöne, ausgefallene Projekte kann man in der Ausstellung "Let's Crash" ab dem 30.11.2014 bei Martina in Dinkelsbühl sehen. Weitere Infos auch auf meiner Webseite oder auch bei Pia.


Ich habe mich wieder sehr über Eure lieben Kommentare gefreut. 

Ganz lieben Dank dafür.

Einen schönen letzten Freitag im November

 wünscht Euch

Monika

Dienstag, 25. November 2014

Tula Blöcke 52 und 53

Es ist wieder so weit

Heute möchte ich Euch auch meine Tula Blöcke wieder zeigen. Wie so meist wieder etwas verspätet.
Noch immer bleibe ich den Farben Schwarz-Weiß-Rot treu.
Nun haben wir schon mehr als die Hälfte der Blöcke genäht und  auch das Kapitel mit den Dreiecken fast geschafft.

Block 52








Geometrie


Block 53








Gabelung


Wie immer könnt Ihr ganz viele schöne Blöcke auf flickr sehen.

Ich danke Euch für Euren Besuch und die lieben Kommentare. Ich freue mich immer sehr über jeden Beitrag.
Lieben Dank und einen schönen Mittwoch
Monika



Novemberklecks Tag 25

Novemberklecks 25. November

Bei einem Spaziergang in Homburg durch den Stadtpark habe ich einige Farbkleckse gesehen. Vielleicht achtet das Auge noch mehr auf die Farbtupfer durch den Novemerklecks.
Für mich ist es aber immer wieder spannend mit der Kamera auf Entdeckungsreise zu gehen.
Die Natur zeigt uns viel über Farbkombinationen.
Das finde ich toll und kann bei einer Farbauswahl unserer Stoffe helfen.





  

Auch findet man immer wieder schöne Linien, Formen und Strukturen
Anregungen und Inspiration für Quilts und Quiltmuster. 





Einen schönen und sonnigen November-Dienstag wünscht Euch
Monika

Montag, 24. November 2014

Homburg

Wieder zurück


So ein tolles Wochenende geht viel zu schnell vorbei. Es waren tolle 2 1/2 Tage und wir haben viel gelernt und genäht..
Zuerst gab es natürlich Probeläppchen.


Alles wurde wie immer von Quilty streng in Augenschein genommen.



Nach dem Probeläppch ist vor dem Probeläppchen, denn jetzt musste man erst einmal eine Idee und einen Entwurf entwickeln. Dazu wieder ein Probeläppchen. Alles mit echt Gold. 23,75 Karat.



Dann wurde geschlemmt an einer super schön gedeckten Tafel.



Dann gab ess ein tolles 4 Gänge Weihnachtsmenü.



Anschließend wurde wieder bis in die frühen Morgenstunden genäht.
Einfach wunderbar. 
Über mei kleines Projekt werde ich dann noch schreiben.
Liebe Grüße und Dank für Eure Kommentare.
Monika

Freitag, 21. November 2014

Kurs

Ich bin dann mal weg...


So, es ist alles gepackt und im Auto. Die Menge der Stoffe und Materialien ist wieder recht groß. 
Jetzt geht es auf nach Homburg zu Pia.





Wir vergolden.

Euch Allen ganz lieben Dank für Eure Kommentare und euren Besuch. Ich freue mich immer riesig.

Euch Allen wünsche ich ein tolles Wochenende und ganz liebe Grüße
Monika

Donnerstag, 20. November 2014

Tula Blöcke 16 bis 25

Blick zurück


Heute zeige ich mal die noch fehlenden Tula Blöcke, Block 16 bis 25, die ich vor meiner Blogger-Zeit genäht habe.
Es gibt also viele Bilder zu sehen. Tief durchatmen und los geht’s. Ihr könnt natürlich jederzeit abbrechen.

Block 16









Wegweiser




Block 17

Liniengewebe


Block 18

Streifenfeld



Block 19
 

Fensterhöhle





Block 20


Winkelzug



 Block 21









Planquadrat


Block 22


Voglschar



Block 23








Quadratmass



Block 24









Treppenhöhe


Block 25








Streublumen



Hier noch einmal eine Zusammenfassung der Themen
Blöcke 1 bis 15



Blöcke 16-35


und die sich stetig füllende Kiste mit Schnipseln.




 Toll, wenn Ihr es bis hierher geschafft habt. Vielen Dank. 
Hoffe es war nicht zu langweilig.
Seit lieb gegrüßt
Monika