Translate

Sonntag, 25. Oktober 2015

Nach dem

Kurs

Die Zeit vergeht immer so schnell.
Am Freitag bin ich mit viel Gepäck
zu Brigitte gefahren.
Als ich ankam waren
schon einige Kursteilnehmer da.
Auch Eva aus unserer Gruppe
war dabei.
Unser Thema war Stoffe mit Siebdruck
zu bearbeiten.
Nach ein Paar Erklärungen konnte mit
dem Drucken begonnen werden.
Zuerst mussten aber die Motive
ausgesucht werden.
Das ist nicht immer einfach.
Zuerst haben wir dann den Stoff entfärbt.

Hier ist der Entfärber noch feucht.

Nach dem Trocknen wird gebügelt 
 und das Motiv wird sichtbar. 
Im zweiten Schritt
kam dann Farbe hinzu.
Gold sieht immer recht edel aus 



Am Samstag wurde dann der Stoff
weiter mit der Nähmaschine bearbeitet.
Es wurde natürlich gequiltet 


aber auch Wolle, Tüll, Perlen und einieges
andere verarbeitet.
Hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt
und es kann gespielt und experimentiert werden.  


Aufgabe war eine Buchhülle
oder Ähnliches zu nähen.
Eine Hülle für einen kleinen Ordner ist fertig geworden.
Zwei weitere Hüllen sind fast fertig geworden.
Leider habe ich eine vergessen zu fotografieren.
Ich bin gespannt was aus den schönen
Stoffen weiter entsteht und
vielleicht erhalte ich ein paar Fotos.
Es war ein toller Kurs mit super Teilnehmern
und wunderschönen Ergebnissen.
Vielen Dank an Euch
und ganz besonders an Brigitte,
die uns diesen Kurs ermöglicht.
Dies ist nicht so selbstverständlich,
wenn man bedenkt, dass wir mit Farbe 
arbeiten und uns zwischen tollen Stoffen befinden.
Es hat Spaß gemacht.
Danke für Eure lieben Kommentare
zu meinem letzten Post.
Habt noch einen schönen 
Sonntag
Herzlichst
Monika

Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    Da sind wieder tolle Stoffe entstanden. Ich schau immer ganz fasziniert auf die Technik. Wenn man so im kreativen Schaffen ist, ist das Fotografieren eben Nebensache. !
    Herzliche Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne,
      vielen Dank. Siebdruck ist wirklich eine spannende Technik und die Kursteilnehmerinnen waren alle mit Freude und Begeisterung dabei und sie haben schöne Stoffe gestaltet.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Toll sehen Deine neuen Stoffe aus!!!
    LG, von Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke,
      ja die Stoffe sind schön geworden. Sie sind alle von den Kursteilnehmerinnen. Es hat mir viel Freude bereitet diesen Kurs zugeben.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Das ist toll bei Euch geworden und gefällt mir unglaublich gut.

    Nana

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    ich bin voll neidisch, ich will auch mal so schöne Stoffe färben können! Wenn du das nächste mal einen Kurs gibst, sag bitte vorher mal bescheid!!!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika, Deine selbstgemachten Stoffe sind einfach der Hit. So was kann man nirgends kaufen, sie sind wirklich einmalig und dann noch so schön gequiltet!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Hello Monika! What beautiful fabrics you created! Christine x

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    ich hätte nicht gedacht, dass man mit Siebdruck so schöne Ergebnisse erzielen kann! Der rote Stoff erinnert an eine Kollektion von Lonni Rossi, du hast wirklich tolle Ergebnisse erzielt! Liebste Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
  8. Wow die Stoffe sehen allesamt ganz toll aus. Ist halt schon was anderses, wenn man selbst gestalten kann.....
    Lg Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika,
    ganz toll Ergebnisse. Schön mit den ganzen Verzierungen und Quiltstichen. Prachtstückle.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen