Translate

Montag, 20. Juni 2016

Samstag

konnten wir dann doch

draußen färben.
Wir hatten aber erst einmal
alles hin und her geräumt,
bis wir uns entschlossen hatten.
Zuerst wurden die Farben festgelegt.

Wir haben 5 Farbstufen gewählt.

 Da mussten wir ganz schön Rechnen.
Farbmenge, Salzlösung, Stoffgewicht.
 Am späten Nachmittag hatten wir alle
Stoffe im Farbbad.
Es gab auch Nervennahrung.

Dann wurde noch etwas experimentiert. 
 Garne haben wir auch gefärbt. 
Da noch alles so bereitstand,
habe ich am Sonntag auch noch gefärbt.
Jetzt ist alles ausgewaschen,
gewaschen und gebügelt. 
5 Stufen- Färbung 
Eine Kreuzfärbung
 
 3 Stufen-Färbung
 Unterschiedliche Seide

 Beim Bügeln konnte man die schönen
Maserungen sehen.

 Käseleinen
 Und etwas Sunprinting.
Die Sonne schien und ich hatte
 noch Farbe angerührt.
Wollte wissen, ob die noch funktioniert.
 Resteverwertung in einer Verlaufsfärbung.
Der Stapel Stoffe.
Die Arbeitsfläche sah dann auch ganz kreativ aus.

Habt ganz lieben Dank
für's Vorbeischauen und die


netten Kommentare.
Herzlichst
Monika

Kommentare:

  1. Oooo, feine Stoffe, feine Farben und ebenso feine Nuancen.

    Nana

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful Monika! I always love to see what you are working on and I particularly love the sun prints! Christine x

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    das sind wunderbare Färbungen und Ergebnisse entstanden...booah richtig schöne Maseurungen. aren die Ursprungsstoffe, weiße Bettwäsche?Einfach schön...nun bin ich gespannt, was du daraus arbeiten wirst?;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    wow , die Stoff Färbungen sind wunderbar gelungen !! Auch das gefärbte Garn sieht toll aus. Ich bin richtig gespannt was Du aus den schönen Sachen zauberst.Ganz liebe Grüße von Carmen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Carmen,
      es war wieder sehr spannend. Garne haben wir zum ersten Mal gefärbt. Es ist immer schön, wenn so viele Ideen zusammenkommen. Einige Stoffe sind für ein Projekt. Das wird noch etwas dauern bis wir berichten.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    da staune ich !! Die Färbeergebnisse sind so schön, der Einsatz hat sich mit Sicherheit gelohnt. Gut dass, das Wetter mitgespielt hat.
    LG
    Marianne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marianne,
      mit dem Wetter hatten wir echt Glück. Mnachmal hat es etwas geregnet aber der große Regen kam zum Glück erst am Abend. Die Farben sind wirklich sehr schön geworden.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Soooooo toll!
    Oh Mann ich will auch mal so einen Kurs bei dir machen!!!
    Warum wohnst du nur so weit weg?!?
    Susanne

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    das war aber auch ein wunderschöner Färbetag.
    Danke für alles
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
  8. Wunderbar das Farbebad für die Stoffe. Was machst du wohl daraus. Ich bin gespannt. Gruß von cosmee

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Monika,
    das war aber ein voller Färbeerfolg, die Stoffe und Garne strahlen richtig um die Wette! Bin gespannt, was daraus entstehen wird ;-) Liebe Grüße von Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Martina,
      es war ein schöner, gemeinsamer Färbetag. Wir hatten viel Spaß und wie wir nun wissen, sind die Stoffe alle schön geworden. Wir haben für ein Projekt gefärbt. Wie die Umsetzung dann erfolgt, werden wir wohl erst einiges später zeigen können.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  10. Liebe Monika,
    das Herumrechnen und Matschen ist ja nicht so mein Fall ;-)), das Ergebnis ist aber mega-schön...
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Monika,
    ich finde es immer wieder schön, was so in den heimischen Färbeküchen gezaubert sind. Deine Experimente sind klasse geworden, aber auch das Garn hat eine interessante Farbkombination. In diesem Stadium finde ich es immer am schwersten, was mache ich jetzt draus.
    Bin gespannt was dir dazu einfällt.
    Liebe Grüße
    Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      ich finde die Ergebnisse auch immer wieder überraschend. Es gibt ein paar Projekte und wir hoffen, die Stoffe dort einsetzen zu können.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  12. Liebe Monika,
    interessante Stoffe hast du dir gemacht. Die Stufenfärbungen und Sunrpinting gefällt mir ganz besonders gut.
    Liebe Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Monika, ich bin auch grad mit den Sonnendrucken beschäftigt. Deine sind ganz wundervoll geworden!
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe
    Monika vielen
    Dank für den quiltkurs bei Brigitte. Ich habe in diesem kurs sehr viel gelrrnt.Ich freue mich schon auf den weiteren Kurs bei dir. Lieben Gruß jutta trumm
    H

    AntwortenLöschen
  15. Liebe
    Monika vielen
    Dank für den quiltkurs bei Brigitte. Ich habe in diesem kurs sehr viel gelrrnt.Ich freue mich schon auf den weiteren Kurs bei dir. Lieben Gruß jutta trumm
    H

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Monika, sorry, daß ich deinen Färbepost erst heute entdeckt habe ... wunderschöne Ergebnisse sind da bei dir entstanden und Garne färben und Sunprinting gleich mit dazu ist Klasse. Viel Spass beim verarbeiten der stoffe und ganz liebe Grüße von mir.

    AntwortenLöschen