Samstag, 19. Oktober 2019

Nadelbrief 41 von 52

In Weimar wurde vor 100 Jahren das Bauhaus gegründet.
Schön, dass Susanne dieses Thema im
aufgenommen hat.
„Kein Unterschied zwischen dem schönen und starken Geschlecht. Absolute Gleichberechtigung, aber auch absolut gleiche Pflichten.“
klangen damals modern, aber die Frauen hatten es schwer.
Vieles könnt Ihr bei der Suche im www zum Thema finden.
Auch ich möchte so mein Nadelbriefchen den vergessenen Künstlerinnen am Bauhaus widmen, die immer im Schatten ihrer Kollegen standen. Es sollte nicht vergessen werden, dass die  Kunstschule von vielen Frauen mit geprägt wurde.

So war z.B. die Textilkunstklasse in der gesamten Bauhaus-Geschichte eine der erfolgreichsten Werkstätten.
Mein Nadelbriefchen habe ich in Anlehnung der Textildesingns des Bauhaus genäht.

 Gelb für Dreieck
Blau für Kreis
Rot für Quadrat
Dies habe ich im Inneren für die Nadeln aufgenommen. 


Von der Außenseite.
Und so ist auch mein Nadelbriefchen zum Thema Bauhaus fertig geworden.
Euch wünsche ich ein wunderschönes Wochenende.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

11 Kommentare:

  1. Liebe Monika, großartig deine Geradlinigkeit! Und die Exaktheit! Ich mag die Ausführung sehr und danke dir für die Verlinkung. Ich hoffe, du hast meine Mail von Donnerstag bekommen...Andernfalls gib bitte Bescheid, dann schicke ich sie dir nochmals zu :-))) Lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, die Bauhausfrauen stehen zu diesem Jubiläum einmal mit im Mittelpunkt.
      Starke Frauen, und viele sind gar nicht mehr bekannt. Schön, dass Du dieses
      Thema aufgenommen hast.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Ich bin immer und immer wieder erstaunt, wie toll du die einzelnen Themen umsetzt und so konsequent dabei bleibst!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marion,
      hab vielen Dank. Ich hätte auch nicht gedacht, das ich so dabei bleibe. Zuerst wollte ich nir hin und wieder ein Nadelbriefchen nähen. Es macht mir aber Spaß Themen umzusetzen und neue Techniken zu probieren.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. It is always so interesting to see how you choose to interpret the themes you are given. All the needle books that you have made are so different but equally beautiful! Christine xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      vielen Dank. Für mich ist die Entstehung auch immer wieder spannen.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    klasse hast Du das Bauhau-Thema für das kleine Nadelbriefchen umgesetzt. Die Damen der damaligen Zeit hätten sich sicher sehr darüber gefreut.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vielen Dank. Zu Bauhaus gibt es ja viel, aber die Schicksale und das Durchsetzungsvermögen der Bauhausfrauen fand ich beeindruckend.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Wow - ist das schön geworden! Und die Bauhausfrauen haben die Aufmerksamkeit, die ihnen dieses Jahr geschenkt wird, sehr wohl verdient.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Dein fabelhafter Bauhaus-Brief hat nun ein kleines schwesterchen bekommen. Unsere Werke sind ähnlich, aber doch individuelle. Ich freue mich, dass wir nun schon so lange gemeinsam "im Ring" stehen und ich bin gespannt auf deine nächsten Briefe.
    liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
  7. Super, dieses Mäppchen. Sehr gelungener Bauhausstil. Ich finde es immer wieder schön, wenn ich bei den Nadelbriefen Exemplare sehen, die die Grundform abwandeln, wie hier bei dir. Und das Innenleben ist auch sehr gelungen.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)