Montag, 17. Mai 2021

Das Jahr der Miniaturen 19

Joseph Beuys
100
Das Thema der Woche bei Susanne nahtlust
Joseph Beuys ist in meiner Heimatstadt Düsseldorf
an vielen Stellen präsent.
Nicht nur das Ofenrohr an der Fassade der Kunsthalle,
eine Verbindung zu Kunst und städtischem Leben.
Vieles habe ich in den letzten Tagen über
Joseph Beuys gelesen und erfahren.

Ja, und so sind meine Collagen dann entstanden.
Beuys hatte (1971) mit 50 Schülern und Studenten eine
Umweltschutzdemonstration gegen die Erweiterung
der Tennisanlage im Grafenberger Wald angeführt.
Mit Reisigbesen wurde der Wald gefegt und jeder Baum, der gefällt werden sollte, bekam ein Kreuz mit einem Kreis.
Der Basaltstein steht für das Raum-Zeit-Skulptur Geschenk an die Stadt Kassel.
7000 Eichen und Basaltsteine als
Spannungsverhältnis zwischen Wachstum und Stillstand

Eine Eiche und ein Basaltstein sind auch in Düsseldorf zu finden.
1981 wurde das Tor eines Armenhauses demontiert. Ich habe eines meiner Fotos verwendet, denn Türen faszinieren mich immer wieder.

Joseph Beuys hat ein symbolisches rotes Licht
hinter die Tür gestellt.
Es gibt eine interessante Audioführung vom Museum Abteiberg hier.
Die Originaltür habe ich im Museum Abteiberg in Mönchengladbach vor vielen Jahren gesehen.
Und nun auf zum nächsten Thema
"Mohnblumen"
Habt einen schönen Start in die Woche 
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

6 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    Wald fegen mit Reisigbesen - was für schöne Textschnipsel!- Der Beuys ist schon eine schillernde Persönlichkeit gewesen, und sicher hat er sehr oft polarisiert. Die 50 Schüler und Studenten werden auf jeden Fall eine spannende, inspiriende Zeit mit ihm verbracht haben. Deine Miniatur ist sehr schön geworden. Kein Kopf vom Künstler, sondern Deine Gedanken sind es, die wir hier sehen. Toll gemacht hast Du das wieder.
    liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vielen Dank für Deine lieben Worte.
      Ich muss gestehen, ich hatte mich etwas schwer mit Beuys getan.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Bereits auf Instagram hatte ich deine Miniaturen bewundert, und hier hole ich das auch gerne nach. Toll gemacht und geworden, und ich mag deinen direkten Bezug zu realen Vorkommnissen!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ganz lieben Dank, habe mich bei diesem Thema etwas schwer getan.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Mir gefällt deine Collage auch gut. Du zeigst wieder eine ganz andere Seite von Beuys - da ist er mir gleich etwas sympathischer...
    Liebe Grüße von Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      vielen Dank. Ja, habe mir wohl etwas herausgesucht was ich gut fand.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)