Translate

Donnerstag, 18. Juni 2015

Man nehme

Farbe!

Eines meiner neuen Kursthemen 
ist das Gestalten von Stoffen
mit Kreiden.
Als Vorbereitung habe ich noch einmal
einen Stoff gestaltet und, 
wer hätte es gedacht,
eine Tasche daraus genäht.
Es fasziniert mich immer wieder
wie der Stoff sich verändert.
War doch am Anfang alles 
weiße Baumwolle.
Diesmal ist es eine richtige 
Sommertasche geworden.
Für den Rand habe ich selbst 
gefärbten Stoff verwendet.
Zum Quilten habe ich Garn
von Nana verwendet.
Die Farbe passte super.
Als Vlies ist Thermolam verarbeitet.
Durch das Quilten hat die
Tasche eine schöne Festigkeit bekommen.
Dann konnte ich auch noch einen
meiner selbstgemachten
Knöpfe verwenden.
Fertig.
Hier nun ein paar (viele)  Bilder.




Das geht nun auch noch zu 
Ich wünsche Euch einen schönen 
Tagesausklang und einen tollen Freitag.
Herzlichst 
Monika

Kommentare:

  1. Hi Monika I love your new bag,the fabric is gorgeous xx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Dir meine Tasche gefällt freut mich sehr.
      Lieben Dank
      glg
      Monika

      Löschen
  2. Hello Monika! What a lovely bag and your quilting on it is fabulous! :) x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Shez,
      Dank Dir. das Quilten macht Spaß und es gibt der Tasche Stabilität.
      Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    eine zauberhafte Sommertasche, da bin ich auf den Kurs gespannt.
    Taschen kann Frau nie genug haben ;-))
    Ein schönes Wochenende
    LG
    Alexandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Alexandra,
      ich mag ja Taschen auch sehr gerne und das Nähen macht auch Spaß.Tja, ich bin auch gespannt und hoffe ein Kurs kommt zustande.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
      Monika

      Löschen
  4. Die sieht ja toll aus. Aber wie muß ich mir "Kreide" vorstellen? Wie bleibt denn die Farbe auf dem Stoff? Ich seh schon, ich hab überhaupt keine Ahnung, wie das funktioniert. Wie wird das fixiert?

    Fragen über Fragen mal wieder, aber das Ergebnis ist fantastisch.
    lg
    Iris

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iris,
      das ist doch schön das Du Fragen hast. Ich male mit Pastellkreiden und Ölpastellen. Eine Fixierung erfolgt über Siebdruck. Bei Brigitte (Stofflust) wird der Kurs angebten.Liebe Grüße
      und einen schönen Start ins Wochenende
      Monika

      Löschen
  5. Hallo Monika,
    die Tasche sieht super aus und was man alles mit Kreide auf Stoff machen kann. Hoffentlich bekomme ich einen Platz in diesem Kurs, toll, spannend, kreativ!!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigrid,
      ja, ich bin auch gespannt ob es klappt. Vielleicht wird es ja auch ein (ZU)SAMMEN Thema.
      Sei lieb gegrüßt und ein schönes, kreatives Wochenende
      Monika

      Löschen
  6. Das mit der Kreide solltest Du nochmal in einem weiteren Post erklären, ich kapiere es nämlich auch nicht.
    Die Tasche ist jedenfalls der Hammer und gerne würde ich mal ein paar Details sehen wie diesen entzückend wirkenden Knopf.
    Das Du dieses Garn genommen hast... tolle Idee, sieht stark aus.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana,
      die Tasche ist ja etwas rosalastig geworden und Dein tolle, kräftiges, eher lilafargige Garn gefiel mir total. Brauchte ich nicht lange überlegen. Das Thema Kreide kann ich gerne einmal aufnehmen. Nächste Woche bin ich aber erst einmal auf Kurs. Lieben Dank für die Tipps und einen wunderschönen Start in das Wochenende.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  7. Liebe Monika, ich bin total beeindruckt! Die Tasche ist wirklich ein Meisterwerk und der selbstgefärbte Rand sieht einfach so schön aus.
    Wie schön Du auch gequiltet hast!
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh wie lieb von Dir Susanne. Ich mag es ja gerne die Stoffe etwas zu verändern. So finde ich Deine Sunprint Ergebniss auc immer klasse. Hab ein schönes Wochenende und etwas Sonne für Deinen Martk.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  8. Liebe Monika,
    deine Tasche ist ein Traum, tolle Farben, es sieht so stimmig aus.
    Mir gefallen auch deine Quiltlinien so gut, passt alles wunderbar zusammen.
    Liebe Grüßle,
    Sylvia

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Monika,
    ich bin immer wieder überrascht welche Methoden es gibt den Stoff zu verwandeln. Sehr schön, die Tasche ist ein Schmuckstück. Viel Freude beim Kurs.
    Liebe Grüße
    Marianne

    AntwortenLöschen