Mittwoch, 10. Oktober 2018

Wieder zurück.

Fünf Tage wanderten wir auf dem Nibelungensteig von Zwingenberg nach Amorbach durch den wunderschönen Odenwald.
Mit dem Oktober kommt nun auch langsam der Herbst. So bekam ich auf unserer Wanderung viele Herbstfrüchte vor die Linse. Das passte super zum Thema "Herbst-Früchte" bei Michaela.


Die Pilze fand ich so schön und habe sie einmal zum Mustern verwendet.

Ach, ich finde es immer wieder spannend, wie diese einfache Kachelung wirkt.
Von den vielen Früchten landeten auch an jedem Tag etwas in meinem Rucksack. Ich mag es, mit den am Boden liegenden Blättern und Früchten zu drucken. So entstanden ein paar Seiten, die ich zu einem kleinen Herbstbüchlein zusammenstellen möchte.
 Dieser Zapfen aus dem Odenwald landete ziemlich am Anfang in meinen Rucksack und ergab dieses schöne Muster.
Dann die stachelige Hülle der Buchecker.
Aber auch mit den Blättern drucke ich gerne. Der Abdruck ist immer so filigran.
Das Eichenblatt war leider schon zu trocken und so habe ich es als Vorlage für einen Stempel genommen.
Aber auch das Blatt der Mooreiche
war Vorlage für einen Stempel.
Eine Eichel habe ich ebenfalls als Stempel versucht.
Dann wollte ich gerne einmal wieder Stoff mit verarbeiten. Hier habe ich mit einer Walnuss auf Stoff gedruckt. Die Walnuss habe ich auch auf der Wanderung gefunden. (Sie war sehr lecker.) Dieser zarte Druck gefällt mir auch sehr gut.
Mit einem Spruch starte ich diese kleinen Seiten.
Weiter geht es mit einem Herbstgedicht.
Für die erste Strophe habe ich mit einem kleinen Zapfen den Hintergrund gedruckt und etwas gestickt.
Für die zweite Strophe habe ich zum Schreiben meine Walnusstinte benutzt und eine Ziehfeder benutzt.
 Die Walnusstinte habe ich aus der grünen Schale der Walnuss erhalten.
Sie dunkelt beim Trocknen nach.
Der verwendete Stoff ist mit Tee gefärbt und bedruckt.
Ein paar Strophen fehlen noch und wie ich die Seiten zusammenfasse muss ich mir noch überlegen.
Bei Michaela werdet Ihr wieder viele tolle Umsetzungen finden.
Ganz lieben Dank an Euch für's Vorbeischauen und die vielen netten Kommentare.
Herzlichst
Monika
*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet. Auch habe ich für die Collagen Zeitungsausschnitte und Prospekte verwendet.

7 Kommentare:

  1. Ach, durch meine alte Heimatgegend gewandert... Besonders schön ist der Odenwald in der Nähe Amorbachs, finde ich, gerade im Herbst mit den gelbgefärbten Lärchen. Nun bin ich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr dort gewesen, seit die Eltern verstorben sind.
    Reiche Ausbeute, da kann man was draus machen.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Ach das ist ja ein herrliches Sammelsurium an Natur- und Früchtespuren! Sieht toll aus in ihren Abdrücken - vor allem auch die Kombination aus Tee, Walnuss, STick, Buch, Stoff, Papier gefällt! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. du warst ja fleißig!! ich mag besonders die walnusstinte!! ich wollte sie auch schon immer mal machen, weil ich diesen schönen farbton sehr mag. vielleicht finde ich ja noch ein paar außenschalen...
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Lieben Monika,
    ich staune was du alles mit deinen Fundstücken machst! So schön!
    Walnüsse habe ich auch gefunden, allerdings sind sie alle Im Magen gelandet. Tinte aus den Schalen herzustellen ist mir nicht in den Sinn gekommen. Da geh ich gleich mal schauen ob da noch etwas liegt.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  5. Wunderschöne Fotos, von den herbstlichen Früchten zeigst du, die Natur bietet uns gerade ein herrliches Schauspiel und Wetter.
    Toll was du daraus wieder gezaubert hast.Die Drücke sehen cool aus...

    Lg Klaudia

    AntwortenLöschen
  6. Du hast ja wirklich so viel ausprobiert und fleißig herbstgemustert! Die geschnitzte Eichel finde ich ganz niedlich, fast wie ein Fliegenpilz! Viel Spaß noch beim Weiterverarbeiten - Ulrike

    AntwortenLöschen
  7. Walnusstinte, wie toll... Schöne Muster, und dieses Herbstlied ist mein allerliebstes, es beschäftigt mich in meinen Herbstcollagen gerade auch... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)