Montag, 1. Juli 2019

Nadelbrief 25 von 52

Manchmal gibt es andere und wichtigere Dinge und so war es etwas ruhig auf meinem Blog. Mit meinen Nadelbriefen bin ich auch etwas zurück, versuche aber langsam wieder aufzuholen. Das Thema des großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?) bei Susanne ist in der 25. Woche "Baumrinde".
Ein schönes Thema. Auf unseren Wanderungen habe ich ja immer Stoff im Rucksack. So hatte ich unterschiedliche Stoffe mit Frottage von Baumrinden in meinem Fundus. Eine gute Gelegenheit diese zu verarbeiten.
Hier sind unterschiedlich Baumrinden auf Stoff festgehalten, die ich auf einer Wanderung in Südfrankreich gemacht habe.
Innen habe ich noch einen Baum gestempelt. Für den Verschluss habe ich einen Gartenrundgang gemacht und ein kleines Stöckchen gefunden.
Für ein zweites Nadelbriefchen habe ich ebenfalls eine Frottage verwendet, hier aber einen groben Stoff verwendet. Die Frottage ist hier auch mehrfarbig und ebenfalls im Urlaub entstanden.

Für die Außenseite wollte ich gerne Rinde verarbeiten. Auch hier half ein Gang durch den Garten. Es war gar nicht so einfach die Rinde abzuschälen und auch größere Stücke zu erhalten. Meine Schätze habe ich dann ein paar Tage gewässert und unter Druck getrocknet. Tatsächlich konnte ich sie auf der Außenseite dann befestigen. Hier nun das Ergebnis.
Vorderseite
Rückseite

 und beide vereint.
 Das nächste Thema ist auch schon in Arbeit. Jetzt schaue ich mal wieder bei Susanne  vorbei. Ich bin schon sehr neugierig auf die vielen Werke. Habt einen schönen Wochenstart.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

12 Kommentare:

  1. Liebe Monika, ganz und gar wundervoll! Ich hätte auch so gerne echte Rinde verarbeitet, insofern freue ich mich umso mehr, dass dir das geglückt ist - sieht mega aus! Aber auch die aufgenähmalten Baumstämme und Rindenassoziationen sind wundervoll. Ein tolles Doppel und Hut ab, dass du wieder zwei Exemplare geschafft hast! LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das Thema Baumrinde hat mir sehr gefallen.Ich mag es ja so gerne it Naturmaterialien zu arbeiten.
      Ich war auch sehr erstaunt, dass die Rinde recht gut zu verarbeiten war. Vielleicht war es durch das Wässern.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Das Briefchen ist ganz, ganz wunderbar!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nana.
      Baumrinde hat mich direkt fasziniert und da ich beim Wandern immer Stoff und Stifte dabei habe, hatte ich einen kleinen Fundus.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Wie schlau, immer ein Stück Stoff dabei zu haben! Die Ergebnisse sind toll geworden, beide. Die Sammlung ist so schön vielfältig. Macht Spaß zu stöbern.
    LG Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe elvira,
      vielen Dank. Ja, ich mag die Muster und Strukturen aus der Natur. Vieles halte ich mit der Kamera fest aber Frottage von Steinen und Rinden finde ich immer schön.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Was sind die wieder toll geworden... Mit frottierter und echter Rinde besonders schön gelungen. Könnten meine sein ;-) ;-) ;-)... Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ghislana,
      ach wie schön von Dir zu lesen. Momentan bin ich leider etwas wenig im Netz unterwegs. Ja, das Thema Baumrinde hat mir Freude bereitet und da könnte man sicher noch mehr machen.
      Ganz liebe Grüße zu Dir
      Monika

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    bei meinem Baumrindennadelbriefchen habe ich auch eine Frottage von Baumrinde gemacht - zum allerersten Mal (ich war so stolz auf meine Idee ;-) nun lese ich, dass Du immer ein Stück Stoff im Rucksack hast um Frottagen von Bäumen und Steinen zu machen. So schön sind Deine Briefchen geworden, die Astgabel peppt nochmal extra. Du bist echt eine Künstlerin.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika,
    wow, die Idee mit der Baumrinde - wahnsinnig cool! Deine Nadelbriefe sind beide traumhaft schön geworden, wobei mich das Briefchen mit der echten Baumrinde echt total fasziniert! Und jetzt weiß ich auch, wie sich die Technik nennt, die auch bei meinem Baumrinde-Briefchen Verwendung gefunden hat - Frottage... Danke!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
  7. Toll:) ich liebe Birke...leider habe ich bei uns hier in der Umgebung gar keine gesehen...denn ich war auch Rinde sammeln;) die Idee kam mir spontan beim Gassi gehen, denn einige Bäume schälen sich freiwillig und man braucht nur noch die Rinde aufklauben, inclusive trockener Stöckchen. Das Ergebnis deiner Frottage finde ich auch mega und fleißig, gleich zwei wunderschöne Werke!
    Bin leider auch im Rückstand...
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. Ich hatte damals fürs Austauschjahr Neuseeland oder Schweden zur Auswahl... Ich denke ich Schweden hätte ich viele Birken finden können:) Tolle Idee

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)