Sonntag, 7. Juli 2019

Nadelbrief 27 von 52

Nun ist auch das erste Nadelbriefchen der zweiten Jahreshälfte fertig. Das Klavierstück von Ludwig van Beethoven in a-Moll:
Viele Theorien gibt es zur Widmungsempfängerin. Auf jeden Fall ist es ein schönes Klavierstück.
Ich habe mal wieder mein geliebtes Leinen verwendet. Mit einem Thermofaxsieb habe ich einen Notendruck aufgebracht. Für das Sieb habe ich ein hangeschriebenes Notenblatt verwendet, welches ich vor vielen Jahren auf dem Bücherbummel erstanden habe. Das Bild von Beethoven ist ein Druck, der bei mir hängt. Ich habe es fotografiert , verkleinert und verändert. Der Druck ist geölt, mit einem Vlies hinterlegt und aufgestickt.
 Mit der Nähmaschine frei geführt geschrieben.
 Ein gefärbter Baumwollsatin mit einem anderen Notendruck für die Innenseite. Außen hell, innen dunkel. Eine Assoziation zu den Klaviertasten. Auf der Innenseite ein Frauenbildnis. Vielleicht wurde das Stück ja doch einer Herzensdame gewidmet.
 Auf der hinteren Seite ein Kreisrund aus meinem Projekt "Opus49". Hier hatte ich einen Notenschlüssel gezeichnet, eingescannt, rotiert und in eine Stickdatei gewandelt. Dieses Stickbild dient nun als Halterung für eine Schere,
So und nun verlinke ich zu Susanne. Jetzt, da ich fertig bin, kann ich auch schauen was so entstanden ist.
Euch Allen einen schönen Start in die neue Woche.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

4 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    dein "Für-Elise-Nadelbriefchen ist sooo schön geworden! Es gefällt mir richtig gut! Und die Technik hört sich für mich total interessant an! Ich habe gerade erst einmal nachlesen müssen, was ein Thermofax-Sieb ist und frage mich, ob es sich dabei um diese Siebdrucktechnik handelt? Wie macht man so etwas selber? Also, Hut ab!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane,
      ja, es ist eine Siebdrucktechnik. Ich habe mir ein Thermofax vor längerer Zeit zugelegt. So wie ich höre, gibt es die Geräte nicht mehr. Man kann sich aber Sieb anfertigen lassen oder fertige Siebe kaufen.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Ach liebe Monika, das ist ja genial mit dem Stoff! Super sind die Noten auf dem SToff und so genial, dass du ihn extra bedruckt hast. Thermofax ist so ein Medium, mit dem ich gar nicht arbeite (bislang), das willich mir mal näher anschauen. LG und wie immer danke fürs Mitmachen und die Verlinkung. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      es ist immer wieder schön, mit Techniken zu spielen und Techniken mal wieder aufzugreifen. Die Schwerpunkte verschieben sich ja immer wieder.
      Ganz liebe Dank und viele liebe Grüße zu Dir
      Monika

      Löschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)