Sonntag, 28. April 2019

Nadelbrief 17 von 52

Auch in dieser Woche lädt Susanne zu den Nadelbriefchen ein. Mittlerweile eine liebgewonnenen Wochenaufgabe. Norwegen ist das Thema Nummer 17. 
Ein Land, das diese Jahr mehr Aufmerksamkeit bekommt.
Norwegen, 2019:
 Ehrengast auf der Frankfurter Buchmesse
"Country of Focus" bei den internationalen Festspielen in Berlin
Partnerland bei der Messe Jazzahead in Bremen
Tja, aber was fiel mir spontan ein? Klar, erst einmal Musik. Edvard Grieg, dann Fjorde, Stabkirchen, Lachs, Norwegermuster (Pullover) ... 
Schnell schwirrten viele Ideen in meinem Kopf herum, aber was setze ich um? Irgendwie setzte sich Wasser durch. Ein schönes Bild von einem Lachs sollte auf einen weißen Baumwollsatin. Nachdem ich meinen Drucker aber mit Seidenpapier außer Gefecht gesetzt hatte, musste er erst einmal auseinandergenommen werden. Dank einer Anleitung im großen www habe ich mich daran getraut. Als die letzte Schraube wieder an ihrem Platz war, funktionierte der Drucker tatsächlich wieder. Puh, da war ich froh und so kam der Lachs auf den Stoff. 
Bei meinen Recherchen war ich dann sehr fasziniert von dem Gokstad-Schiff. Ein aus Eiche in Klinkerbauweise gebautes Wikingerschiff aus dem späten 9. Jahrhundert. Durch viele Nachbauten wurde die Hochseetauglichkeit dieses Schiffes bewiesen. (wikipedia). Ganz besonders gefiel mir dann dieses sicher bekannte Foto. Ein schönes Quiltmotiv für die Innenseite dachte ich mir.
 So kam das Schiff, auch wenn es wie ein Blatt aussieht, auf die Rückseite.
Der Innenteil wurde wie ein kleines Büchlein einigen norwegischen Schriftstellern und Komponisten gewidmet.


 Um das Nadelbriefchen habe ich ein Seidengarn angenäht, welches dann auch als Verschluss dient.
Nun kreisen die Gedanken schon um das nächste Thema
"Japan".
Sicher gibt es hier noch ganz viele tolle Nadelbriefe.
Allen einen schönen Sonntag
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

4 Kommentare:

  1. Liebe Monika, nein, das sieht nicht wie ein Blatt aus! Ich habe die Form eines Schiffes sofort erkannt noch bevor ich deinen Text gelesen habe. Ein wenig kenne ich mich damit aus, unsere Stadt lebt von Schiffen.Ein absolut gelungener Nadelbrief!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      Du hast es erkannt. Das ist ja toll. Ganz lieben Dank.
      Viele Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Ach wie fein, liebe Monika - ein Schiff, ein Lachs, ein Text - bzw. jeweils mehrere - das passt so gut zu Norwegen und sieht in der farblichen REduktion mit seiner Wirkung toll aus. Sehr gut zusammengestellt! Danke dir für die Verlinkung und lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    wie schön Dein Norwegen ist. Und wie gut, dass Du Deinen Drucker wieder zum Drucken gekriegt hast, ich halte bei Experimenten auch immer die Luft an, bis jetzt ging alles gut ;-).
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)