Freitag, 7. September 2018

Im Monat

September ist Tea Time bei Michaela. In diesem Mustermittwochmonat dreht sich also alles um Tee. Mit Tee färben war da auch meine Idee. Vor längerer Zeit hatte ich für kleine Collagen Stoff mit Tee gefärbt. Von dieser Aktion hatte ich noch einige Teebeutel in meinem Bestand. Mein geliebter Darjeeling bringt ja leider nur eine braune, eher langweilige Farbe. Bei meiner Teebeutelsammlung befinden sich für mich einige abenteuerliche Sorten, die aber auch rote und lila Farben ergeben. So habe ich dann einmal Tee aufgebrüht und mit dem Beutel auf Papier gedruckt.
Holundertee
Früchtetee
Da ich ja immer diese tollen digitalen Musterungen sehe, habe ich es auch einmal versucht. 
Hier entstehen richtig Streifen.
Im Urlaub hatte ich mir ja nur ganz wenig Material für meine Handarbeiten mitgenommen. Darunter auch weißen Stoff, der immer auf unseren Wanderungen dabei ist. Diesmal hatte ich mir tatsächlich schon Stoff im Urlaub gefärbt. Auch wenn ich das Thema noch nicht kannte, hatte ich mit Tee gefärbt. Das sah schon sehr gleichmäßig und fad aus. Nun habe ich wieder zu dem Stoff gegriffen und mit einem farbigen Tee überstempelt.

Dieses Stoffstückchen ist nicht so groß und ich wollte es zu einer Collage verarbeiten.
Teebeutel passen ja auch und so habe ich
 auf einem Teebeutel gedruckt und eine Tasse mit Worten um den Tee skizziert.
Hinzu kamen noch weitere Worte zum Thema Tee auf weißem Seidenpapier. Zum Schluss noch ein Band aufgenäht und so ist meine Tee-Collage entstanden.
Bei Michaela könnt Ihr viele tolle weitere Ideen sehen.
Schaut mal vorbei.
Euch einen schönen Freitag und einen schönen Start ins Wochenende.
Herzlichst
Monika

7 Kommentare:

  1. MarkMaking-Musterdruck mit Teebeuteln - die Idee gefällt mir - die Holunderfarbe ist ja wunderbar intensiv heraus gekommen! Ganz toll auch die Teecollage, fast schon wie eine Abschlussarbeit!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Deine Collage gefällt mir sehr! Deine Versuche ebenso!

    LG Luitgard M.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Monika,
    .....deine Experimente sind sehr interessant...und dabei kommt dann solch ein tolles Ergebnis deiner Tee-Collage heraus.

    LG KLaudia

    AntwortenLöschen
  4. Oh, das sieht wirklich klasse aus und ist ein ganz feines Färben und Collagieren! Lieben Gruß. Susanne

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Monika
    schon fast wieder Mittwoch und ich komme heute erst zum Musterdank. Wie, du hast im Urlaub mit Tee gefärbt ohne das Thema zu kennen? Verrückt, manche Dinge liegen einfach in der Luft. Sehr schöne Collage, eine Einladung zum Tee?
    Liebe Grüße und Musterdank
    Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Monika, schön, dass ich dich wieder gefunden habe. Einen schöneen Blog hast du. Wir haben einen Kurs zusammen in Speyer gemacht.
    Interessante Farben und Formen sind da bei dir entstanden.
    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  7. Wie schön sich der Teemuster-Druck zur Collage entfaltet hat..., als Einladung verschickt, wäre das tatsächlich eine feine, edle Einladung... Lieben Gruß Ghislana

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)