Mittwoch, 12. September 2018

Tee

zum Mustermittwoch bei Michaela.
Im Garten liegen schon einige Blätter auf dem Rasen. Da kam mir die Idee, mit Blättern und Tee Papier zu färben. So holte ich meine Utensilien und legte los.
Zum Glück war ja ein strahlender Sonnentag, der zum Arbeiten im Garten einlud.
Zwischen die Papiere legte ich meine gesammelten Blätter und presste alles zusammen. 
 In das Wasser habe ich zunächst Teebeutel mit schwarzem Tee ziehen lassen. Dann alles längere Zeit simmern lassen.

So sahen meine Teebeutel dann aus und so mein Papier.

Hier habe ich mein handgeschöpftes Papier ausprobiert und muss nun trocknen. 


 Alte Buchseiten. Die gefallen mir gut

 Das war nun mein Versuch der Färbung mit Pflanzen und Tee. Mal sehen, was aus den Papieren entsteht.
Bei Michaela gibt es wieder wie immer viel zu bestaunen.Morgen geht es nun nach Osnabrück. Dort wird unsere Gruppe noch einmal die Werke zum Muster zeigen. Ich freue mich und vielleicht trifft man sich. Ich werde an allen Tagen da sein.
Euch Allen eine schöne Woche.
Herzlichst
Monika

12 Kommentare:

  1. Klasse gemacht... Du hast nicht gar nicht gebeizt? Das mit den Buchseiten werde ich auch mal probieren. Hach, Inspirationen über Inspirationen... ;-) Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe drei verrostete Schlüssel in dem Sud mitgekocht und 5 Teebeutel schwarzen Tee.
      Ach ja, ich finde es auch immer spannend Eure Ideen zu verfolgen. Man bekommt so viele
      Inspirationen. Das ist toll.
      Sei lieb gegrüßt
      Monika

      Löschen
  2. Was für schöne Ergebnisse!!!!!

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. Superschön, liebe Monika, die Sonne lockt und ich will das auch unbedingt mal probieren, heute nicht, aber bald! Ich schicke herzlichen Musterdank und freue mich, dass du heute mal pünktlich am Mittwoch dabei bist.
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Michaela,
      ja es tut mir immer sehr leid, aber es klappt nicht oft nichtso pünktlich, auch wenn ich es meist versuche.
      Auf jeden Fall werde ich mich bemühen zukünftig pünktlich zu posten.
      Dank des sonnigen Wetters konnte ich ja im Garten noch etwas experimentieren und das Färben von Papier
      mit Tee war schon lange in meine Kopf. Toll, dass Du dieses Thema gewählt hast.#
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Wouh, was sid das für tolle Ergebnisse!
    Gefällt mir total gut!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war schon spannend. Weiß man doch selbst nicht, wie das Ergebnis wird.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Wunderschöne Pflanzenabdrücke hast du 'gekocht'! LG Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, es war eine Überraschung und total spannend die Päckchen auszupacken.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Ich schaue mir gerne deine Experimentierfreudigkeit an und deine tollen Ergebnisse!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    was für tolle Ergebnisse Deine Färbeaktion hervor gebracht hat. Einfach toll. Die Blätter und der Tee haben sich auf dem Papier zu etwas so schönem Neuen verwandelt. Mit Blättern und Tee zu färben scheint richtig gut zu gehen. Hast Du auch schon andere Dinge wie z.B. Fliederbeeren probiert? Bei mir cir dem Fenster hängen gerade viele reife Früchte. Das gäbe bestimmt eine interessante Färbung. Nur leider habe ich bisher keine Ahnung vom Färben.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  8. Was du für tolle Sachen machst! Ich staune... das sieht sehr, sehr toll aus und klingt nicht so schwierig... aber ich fürchte fast, dass es doch nicht so ganz einfach ist...
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)