Sonntag, 13. Januar 2019

Nadelbrief 2 von 52

Auch das zweite Nadelbriefchen ist fertig. In der zweiten Woche war das Thema "Stein" bei Susanne gesetzt.
Da ich ja auf unseren Wanderungen immer für meine Collagen sammle, habe ich zwei Steine aus Frankreich zum Drucken ausgesucht.
Einen Leinenstoff habe ich ausgewählt und dann mit einem Stein bedruckt. Verwendet habe ich ein schwarzes Stempelkissen.

Für die Innenseite habe ich mit Hilfe einer Frottage das Steinmuster auf den Stoff gebracht. Hierfür habe ich zwei Brauntöne gewählt.
Verbunden habe ich die Seiten mit einem engen Zickzackstich.
Ein Spruch sollte noch her. Da fiel mir doch die Sammlung unserer alten Schreibmaschinen im Keller ein. Eine nach der anderen holte ich hervor, bis ich noch ein einigermaßen brauchbares Farbband fand. Ob man da noch Nachkaufen kann?
So entstand noch die kleine Weisheit zum Stein.







 Auf der Vorderseite habe ich Bänder aufgenäht. Das war mühsam, gefiel mir aber gut.
Für den Verschluss wählte ich einen Knopf und nähte ein Seidenband an.
Fertig ist nun auch das zweite Nadelbriefchen und kann so zu Susanne verlinkt werden.
Habt einen wunderschönen Sonntag.
Herzlichst
Monika

7 Kommentare:

  1. Lovely work Monika. You have such creative ideas! Happy weekend! Christine xx

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Monika Auch dein Steiniger Nadelbrief gefällt mir sehr! Der kleine Spruch passt so gut!
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Gefällt mir supergut, dein steiniger Kunstdruck:) Prima Idee!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika,
    dein Nadelbrief ist klasse geworden - und der Spruch passt hervorragend! Und auch die aufgenähten Bänder - total gelungen!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  5. Wow - das ist ja wie mark making mit Stein! Super Idee, Steine als Tool zu verwenden. Das Raue kommt gut rüber, finde ich. Danke, dass du dich so auf das Thema eingelassen hast! SEhr genial. Ach wie schön: Die Sammlung wächst :-)
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ja lustig, du hast den selben Spruch verwendet wie ich, er ist ja auch manchmal sehr passend. Dein Nadelbüchlein gefällt mir sehr gut mit dem Stein-Druck und die bunten Bänder geben ihm etwas besonderes.
    LG Elke

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Idee, die Steine zum Stempeln. Den Spruch kenne ich als: "Legt Dir das Leben Steine in den Weg - bau was Schönes draus!" Ich mag es, wie Dein Projekt wächst, wenn eins zum anderen kommt, immer noch eine Schicht drauf wird es immer vollkommener. Muss mal schauen, ich denke meine Eltern haben auch noch irgendwo eine alte Schreibmaschine herumstehen. Ob man da nicht sogar das Schriftband mit einer Art Tinte "befeuchten" konnte? Liebe Grüße, Gabi

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)