Samstag, 26. Januar 2019

Nadelbrief 4 von 52

Folklore ist da Thema der vierten Woche bei Susanne.Da musste ich erst einmal überlegen, was mir dazu einfällt. Ein Stickbuch mir folkloristischen Kreuzstichmotiven entdeckte ich. Da wollte ich das Motiv auf Organza bringen. Das hat leider nicht geklappt. Die Druckfarbe ließ sich nicht übertragen. In einem weiteren älteren Buch fand ich einen Vogel. Das Motiv empfand ich als folkloristisch. Jetzt entschied ich mich dazu, zu Tusche und Feder zu greifen. Damit malte ich unterschiedliche Vögel auf weißen Baumwollstoff.

Damit man es erkennt, habe ich noch Folklore darauf geschrieben.

Mal ein Detail.
Mir fehlte noch etwas Farbe. So habe ich Linien mit Aquarellstiften gezeichnet und die Farbe mit Wasser angelöst. Leider ist die Tusche dabei etwas verlaufen. So habe ich ein weiteres Stück Stoff bearbeitet. Diesmal zuerst eingefärbt und dann mit Tusche gezeichnet und geschrieben. Aber auch hier verlief die Tusche etwas, aber nicht ganz so stark. Ein paar Stiche mit Stickfarn kam dann noch auf den Stoff.


Die Innenseiten verzierte ich mit Märchenbilder. Märchen werden überliefert und zählen ja auch zur Folklore. Die Bilder habe ich aus alten Märchenbüchern genommen und mit Gelmedium auf Organza übertragen.
Hier habe ich noch einige Perlen verarbeitet.
Da ich zwei Außenstoffe hatte, sind nun auch zwei Nadelbriefe entstanden. Für das zweite Nadelbriefchen habe ich Märchenbilder als Collage auf ein mit Noten bedrucktes Leinen gebracht. Die Noten stehen hier ebenfalls für Folklore.
Zum Schließen habe ich wieder in meiner Knopfsammlung gestöbert. So sind nun zwei Nadelbriefchen fertig geworden.
So sieht das erste Nadelbriefchen aus:
außen
innen

Detail

Zweites Nadelbriefchen:
außen
innen
innen
Detail


Und gemeinsam
Nun beginnen die Überlegungen zum Thema Meerjungfrau.
Zuerst aber einmal bei Susanne vorbeischauen und verlinken. Dort gibt es sicher schon wieder viele schöne Werke zu bestaunen. Euch vielen Dank für's Vorbeischauen. Habt einen schönen Sonntag.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

15 Kommentare:

  1. Liebe Monika, die sind ja beide entzückend geworden! Ich mag die Akzente der Stiche und dass Märchen zu deiner Folklore gehört - damit schaffst du wunderbar den Sprung in die Märchenreihe :-) Und dass dann direkt zwei Nadelbriefchen zum Thema herausgekommen sind, ist ja megagut! Super! Danke fürs Verlinken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      lieben Dank. Als ich so meine Infos zum Thema sammelte, kam mir auch der Gedanke, dies als Überleitung zu den Märchenthemen zu nehmen. Da muss ich jetzt noch etwas abtauschen.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Das ist ein wunderbare Sammlung an Techniken und Motiven. Dein Vögelchen finde ich sehr gelungen und das künstlerisch gestaltete Innenleben ist wirklich genial.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab vielen Dank liebe Ines. Es ist schön, auf so kleinen Arbeiten die Techniken zu probieren. Wenn ich anfange, weiß ich nie wohin es mich führt.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Boah, wie mega kreativ und wie wundervoll beide geworden sind. Ich finde es saustark, wenn ich das mal so sagen darf.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Nana. Das kommt ja so recht von Herzen. Ich habe mich riesig gefreut.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Liebe Monika,
    zwei super tolle Nadelbücher hast Du erschaffen. Das Thema Folklore hast Du dabei perfekt umgesetzt. Die Technik Deiner Stoffgestaltung klingt für mich spannend und macht neugierig. Wird die Arbeits am Ende irgendwie fixiert? Auch die beiden "Innenleben" sind wunderbar geworden. Du machst Dir immer so viel Mühe.
    Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag für Dich.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ach, ganz lieben Dank. Ich habe die Farben nur durch Bügeln fixiert. Waschen kann man es aber wohl nicht. Da ich die Vögel mit Tinte gezeichnet habe und durch die Aquarellstifte die Farbe verlaufen ist, denke ich, das der Stoff viel Wasser nicht verträgt.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Liebe Monika, wieder sitze ich hier und staune was du alles auf den Stoff bringst! Ich bin begeistert!
    Immer mehr bekomme ich Lust das auch zu versuchen.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      versuche es doch einmal. Die Arbeiten sind ja klein und man kann gut mit den Techniken spielen. Vielleich gestaltest Du ja auch das eine oder andere Nadelbriefchen. Würde mich freuen.
      Liebe Grüße zu Dir
      Monika

      Löschen
  6. Such beautiful needle books Monika! I especially like the folklore bird you drew and the fabrics you made from it! Have a lovely week! Christine xx

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Monika,
    wow, hast du da zwei schöne Nadelbriefchen gezaubert! Die Zeichnungen mit der Tinte sind einfach richtig gut gelungen! Und auch das Innenleben deiner zwei Nadelbriefe finde ich klasse! Ich frage mich gerade ob man mit Feder und Stoffmalfarbe wohl auch so schöne Ergebnisse erzielen kann und das dann womöglich einen Waschgang überlebt... hm...das muss ich mal ausprobieren!
    LG
    CHristiane

    AntwortenLöschen
  8. Wow, beide Varianten sind einfach großartig geworden, die Vögelchen sind ja bezaubernd:) auch das Innenleben ist ganz großartig!
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  9. Hach die Vögelchen sind einfach charmant. Da hätte ich am liebsten einen ganzen Stoff damit um eine Bluse daraus zu nähen.
    lg Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Solche Vögel erinnern mich an russische und polnische Ostereier - Thema Folklore super getroffen, und wieder so viel experimentiert. Dafür, dass Du nicht weißt, wo Dich das Thema hinführt, kommst du aber immer ganz wunderbar an. ;-) lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)