"Farbkombi blau-schwarz-weiß"
Tatsächlich habe ich es auch in dieser Woche geschafft ein Nadelbriefchen zu gestalten.
Zuerst habe ich einen Stoff mit Gelliprint bedruckt. Als Muster wollte ich verschiedene Kreismotive versuchen. Die Quadrate aus weiteren unterschiedliche bedruckten Stoffen und Maulbeer Rinde heben sich von Den Kreisen ab. Zum Quilten wählte ich auch ein eckiges Motiv und schwarzes Garn.
Das Innenleben ist nun ein kleines Büchlein geworden. Bilder aus uralten Zeitungen brachte ich mit Hilfe von Matte Medium auf Stoff. Für die Rückseite verwendete ich gestempeltes Papier. Damit das Papier mehr wie Stoff wirkt, habe ich es geölt und mit einem dünnen Vlies hinterlegt.
Dieses Bild ist auf weißen Baumwollstoff übertragen.
Die Mitte.
Damit das Briefchen auch für Nadel verwendet werden kann, sind die Bildseiten neben der Mitte eingenäht. So ist das Nadelbriefchen etwas dicker geworden.
Das zweite Bild ist auf Organza. Der Stoff ist schon ein Unterschied. Auf Organza kommen die Konturen etwas klarer hervor wie ich finde.
Und dann war es fertig.
Nein, nicht ganz, ein schöner Knopf musste noch her.
Dieser schöne handgefertigte Knopf wartet schon länger auf die richtige Verwendung.
Nun geht mein Büchlein zu Susanne. Schaut mal die wunderschönen Nadelbriefchen dort.
Das Thema für die neue Woche ist Folklore.
Euch einen schönes Wochenende.
*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.
Ach liebe Monika, das ist ein absoluter Traum geworden! Wie cool du die verschiedenen Techniken mischst, begeistert mich sehr! Sowas ist ja auch ganz meins, da sind wir uns sehr ähnlich! *Freu* Danke fürs Mitmachen, und ich bin sicher, zu Folklore fällt dir auch allerhand ein! Lieben Gruß. Susanne
AntwortenLöschenLiebe Susanne,
Löschenganz lieben Dank. Es ist immer wieder spannend auf die Suche nach Techniken oder geeigneten Materialien zu gehen. Jetzt kreisen meine Gedanken um Folklore.
Ganz liebe Grüße
Monika
Liebe Monika,
AntwortenLöschendas ist wieder ein ganz besonderes Nadelbuch!
Ich staune was alles machbar ist!
Liebe Grüße, Marita
Hab lieben Dank, Marita. Bei so kleinen Arbeiten kann man gut verschiedene Techniken ausprobieren. Es funktioniert nicht alles und bei den Bildern habe ich mehrere Versuche benötigt.
LöschenLiebe Grüße zu Dir
Monika
Ein wunderschönes textiles Büchlein... Da werden die Nadeln ja Nebensache ;-). Aber so schaut man bestimmt öfters rein. Lieben Gruß Ghislana
AntwortenLöschenLiebe Ghislana,
Löschenda hast du recht, die Nadeln werden nebensächlich. Es werden mehr kleine Büchlein.
Sei ganz lieb gegrüßt
Monika
Das sieht ja stark aus. Warum ist aber immer diese Schrift drin? Das Bild gefällt mir vor allem richtig, richtig gut.
AntwortenLöschenNana
Ganz lieben Dank Nana. <ja, die Schrift. Ich mag es gerade etwas mit Mixed Media zu gestalten und ein paar Begriffe zu den Bildern oder meinen Gedanken zu ergänzen.
LöschenLiebe Grüße
Monika
Diese Techniken! Die geben dem ganzen Nadelbrief was leicht "verwunschenes" und passt damit wunderbar zur Jahreszeit - so weiß und blau und schwarz!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Ines
Liebe Ines,
Löschenja, als ich die Bilder in meinen alten Zeitungssammlungen fand wollte ich sie verarbeiten. Es passt tatsächlich auch zu der gerade einsetzenden Kälte
Liebe Grüße
Monika
Liebe Monika,
AntwortenLöschenein wunderschönen NAdelbrief hast du da gezaubert! Vor allem das erste Bild im Innern hat es mir angetan. Eine so schöne, zauberhafte, aber auch melancholische STimmung geht davon aus! Die Kombination der Techniken bei dir finde ich sehr spannend! Vielen DAnk für die Anregungen!
LG
CHristiane
Liebe Christiane,
Löschenvielen Dank. Die Bilder ergeben bei dieser Transfertechnik einen ganz anderen Ausdruck. Auch der Stoff, ob Baumwolle oder Organza verändern das Bild. So kann man auch nicht ganz vorherbestimmen wie es wird.
Ganz liebe Grüße
Monika
Dein Nadelbrief ist echt gelungen. Vor allem das die Innenseite so ins Design miteinbezogen wird finde ich toll. Da hapert es bei mir noch ein bisschen, Ich denke hauptsächlich über die Gestaltung des Aussenseite nach und innen wird halt einfach ordentlich verarbeitet. Ich finde es auch toll wie unterschiedlich alle Nadelbriefe werden. (Den Schnee Nadelbrief finde ich auch ganz zauberhaft.
AntwortenLöschenlg Sabine
Wow, das ist ein richtiges Kunstwerke geworden! Gelliprint auf Stoff, spannend, habe ich auch noch nicht versucht. Und die Bildertransfers sind gut gelungen, haben beide ihre Faszination. Das erste zaubert durch das Unvollständige, Verwaschene so eine neblige Retro-Stimmung, das zweite auf Organza ist erstaunlich scharf und klar geworden. Toll! LG Christiane
AntwortenLöschenWow, richtig edel und cool sieht dein Heftchen aus! Gefällt mir sensationell, tolle Motive, fast zu schade für das Innenleben;)
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin
Genau so einen Knopf habe ich auch! Vor vier Jahren aus Frankreich mitgebracht, von "Aiguilles en Luberon". Du vielleicht auch? Das kann doch kein Zufall sein. Ich finde Deine Kombination von geometrsich (gequiltet und Muster) und figürlich (Prints), und von unterschiedlichen Materialien sehr schön und gelungen. Dein Büchlein erzählt eine richtige Geschichte, finde ich toll! lg, Gabi
AntwortenLöschen