Freitag, 8. März 2019

Nadelbrief 10 von 52

Schon wieder ist ein Nadelbriefchen fertig geworden. Nein, es sind wieder zwei geworden. Zum Thema Farbverlauf habe ich Stoff bemalt. Ich wollte die Farbe auf einem Baumwollstoff und auf Seide verlaufen lassen. So habe ich meine wasserlöslichen Neocolor genommen, den Stoff befeuchtet und gemalt. Einmal überwiegend in Blau- und einmal in Rottönen. Als ich dann mit dem Quilten begann, hatte ich mich doch zu zwei Nadelbriefen entschieden.
 Einmal in Rottönen. Der Baumwollstoff ist hier außen.
 Das Quilten der Seide war schwieriger. Ich hätte die Seide fiexieren sollen.
 Für die Nadeln habe ich mein geliebtes Putzvlies bemalt.
 Bei der blauen Variante ist die Seide außen. Diesmal habe ich die Seide mit Vliesofix aufgebügelt.
 Außen dann mit einem Farbverlaufsgarn bestickt.
 Innen auch gequiltet.
 Für die Nadeln habe ich auch hier das Putzvlies bemalt.


Ja, dann waren wieder zwei fertig und die Stoffe sind verbraucht. Meine Briefchen gehen schon mal zu Susanne und später werde ich mal schauen, was so alles entstanden ist.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

14 Kommentare:

  1. Hallo Monika,
    wieder sind zwei bezaubernde Nadelmäppchen entstanden....doch was machst du mit so vielen;-)???

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      ja, was ich mit den Mäppchen mache. Die Frage hatte ich mir nicht gestellt. Für mich liegt der Reiz im Experimentieren, Neues entdecken. Das kleine Format ist super, um neue Techniken auszuprobieren oder bekannte Techniken wieder hervorzuholen und einzusetzen. Es macht mir einfach Spaß.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika,
    Hab vielen Dank für deinen Kommentar, ich kann das Kompliment nur zurück geben. Deine Nadelhefte gefallen mir auch sehr gut! Feine Arbeit und ganz bestimmt Handgestickt!! Hab einen feinen Tag.

    Liebste Grüße
    Annette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Annette,
      ja, das blaue Nadelbriefchen habe ich von Hand gestickt. Eine schöne Arbeit für den Abend.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika

      Löschen
  3. Ganz toll! Vor allem als Duo sehr eindrucksvoll. Und auch das unterbrochene Gitter als Quiltmuster gefällt mir außerordentlich. Da besteht die Gefahr, dass ich das nachmache.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Ja, mit diesem unterbrochenen Gittermuster habe ich schon einiges gequiltet. Ich mag meist die grafischen Muster. Versuche es einmal. Das macht Spaß. Freue mich, wenn Du es dann zeigst.
      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika

      Löschen
  4. Oja, als Pärchen machen sich die beiden hervorragend und Hut ab, dass du wieder zwei geschafft hast. Gefallen mir beide sehr gut, und ich freue mich, dass du vor allem wieder experimentiert und gemalt hast! Großartig ist dsa Ergebnis. Die Seide gibt bestimmt auch einen ganz famosen Glanz! Danke fürs Verlinken und LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      ja, diese Mäppchen machen mir gerade viel Spaß, auch wenn immer noch so Vieles nebenher entsteht.
      Für das Bemalen der Stoffe hatte ich mir schon nur kleine Stoffstücke bereitgelegt. Dann waren aber doch wieder zwei fertig. Das werde ich bestimmt nicht beibehalten :)
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika

      Löschen
  5. Liebe Monika,
    das Thema Farbverlauf hast Du mit den zwei tollen neue Nadelmäppchen perfekt getroffen. So unterschiedlich und so einzigartig lassen sie beide gerade meine Seele hüpfen. ;-) Das Quilting vom rosa Nadelmäppchen gefällt mir besonders gut. Das ist eine tolle Idee, die mich gerade anstupst ein solches Muster auch einmal zu probieren.
    Liebe Grüße und ich freue mich schon auf das (die) nächste Mäppchen.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      vielen Dank. Es ist doch wunderbar, wenn Dir das Quiltmuster gefällt. Versuche es mal. Es macht Spaß. Ich mag ja die grafischen Muster sehr. Viel Spaß beim Quilten.
      Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende
      Monika

      Löschen
  6. mir gefällt das Muster auch perfekt...Mal was anderes un die perfekte Picknickdecke zum Wandern im Sauerland

    AntwortenLöschen
  7. Hach!!! So schön! Ganz besonders das Rosafarbene. Da gefällt mir das Quilting etwas besser! Ich wünsche dir weiterhin soviel Kreativität. Aber an der mangelt es dir ja nicht!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  8. Hello Monika! These are both beautiful. I love the blue one especially. I am always drawn to blue! Hope you are enjoying a lovely weekend! Christine x

    AntwortenLöschen
  9. Oh, die sind toll geworden, mir gefällt besonders das Blaue:) es erinnert mich an Urlaub und Inseln im Meer.
    LK Kerstin

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)