Samstag, 18. Mai 2019

Nadelbrief 20 von 52

Langsam liege ich mit meinen Nadelbriefchen wieder in der Zeit.  Eigentlich ist es ja entspannt, denn einen Abgabetermin gibt es ja nicht. Trotzdem finde ich es schön, wenn ich im wöchentlichen Rhythmus bleibe. So ist nun auch mein Briefchen zum Thema
"Transparenz"
fertig.  Transparenz habe ich hier auch mit Durchsichtigkeit verbunden. Nehme ich Organza oder Tüll? Auf Tüll fiel meine Wahl, da Organza nicht durchscheinend genug war. Nun war aber die Frage der Stabilität. Zuerst dachte ich an einen Draht, dann sah ich bei meinem Einkauf ein Grillgitter.
Das hatte ich noch nie gesehen. Von der Stabilität und Biegemöglichkeit war es einen Versuch wert.

 Wolle und Seide hatte ich einmal verfilzt. Daraus schnitt ich einen Streifen für die Nadeln und nähte diesen auf den Tüll und das Gitter. So war alles etwas fixiert, denn die Schichten verzogen sich und verrutschten immer. Rundum wurde es mit einem Sashikogarn zusammen gestickt. Das Garn sieht man schön auf allen Seiten
 Für die Vorderseite habe ich ein Muster auf Soluvlies gezeichnet und gestickt. Nach dem Auswaschen war auch das Muster transparent und schimmert durch die Lagen.
Die Seiten habe ich länger gelassen und können ausgeklappt werden.
Als Verschluss dient ein einfacher Druckknopf.



 Jetzt bin ich auch mal gespannt, was sich so alles zum Thema "transparent" bei Susanne eingefunden hat. 
 Schaut doch mit vorbei.
Euch einen schönen Sonntag.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

13 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    also wenn das nicht transparent ist....
    Tolle Umsetzung auch wenn ich den Nadelbrief nicht in Benutzung nehmen möchte😉
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      ja, ich wollte alles möglichst durchsichtig. Eigentlich könnte man dieses Nadelbriefchen
      aber ganz gut benutzen.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Welch interessante Materialwahl und Deine Umsetzung ist ganz klasse.

    Nana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nana,
      vielen Dank. Dieses Gitter war ein glücklicher Zufall.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Das Material sieht interessant aus..und was du daraus gezaubert hast auch!

    LG Klaudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Klaudia,
      ja, dieses Gitter war schon ein Zufall. Ich konnte aber sogar gut mit der Maschine
      darüber nähen. Es ist fest aber auch biegsam.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Oh Monika, das ist ein richtig beeindruckender transparenter Nadelbrief geworden! Toll, wie du die verschiedenen Materialien zusammengesucht und zusammenkombiniert hast. Ein richtiges Kunstwerk ist da entstanden. Fein! Liebe Grüße Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Christiane,
      vielen Dank. Ich finde es schon spannend, wie Dinge betrachtet, wenn man mit die Umsetzung eines Themas
      im Kopf hat.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  5. Wow - Grillgitter?! DAs ist ja mal wirklich ein ungewöhnliches Material und dir sehr gut gelungen, liebe Monika. Es ist herrlich transparent und auch dein Blickfang mit der Blume vorne finde ich super und Transparenz pur! Das ist fein geworden, und ich danke für die Verlinkung und werde künftig auch weiterhin ein Auge aufhalten für ungewöhnliche Grillgittermaterialien ;-) LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      das Grillgitter sprang mir direkt vor die Augen und nach dem Befühlen dachte ich mir, es einmal auszuprobieren. Es ließ sich sogar gut übernähen und auch gut schneiden.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  6. Es ist schon verrückt, auf was für Ideen die Nadelbrief-Künstlerinnen kommen. Solche Vielfalt... Da bin ich wieder ;-) Liebe Grüße Ghislana

    AntwortenLöschen
  7. Sehr schöne Arbeit, das Muster erinnert an ein Qualle, finde ich ganz wundervoll zum Thema passend:) Grillgitter? Was ist denn das!? Welch eine Verwendungsidee, grandios:)
    LG Kerstin

    AntwortenLöschen
  8. What a fabulous use of some very unusual fabrics. I really love the finished needle book! Christine xx

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)