Freitag, 3. Mai 2019

Nadelbrief 18 von 52

Für diese Woche war das Thema des Nadelbriefs bei Susanne
Japan
Ein für mich faszinierendes Land, welches ich gerne einmal bereisen würde. Wieder schwirrten mir viele Ideen im Kopf herum, aber was kann man auch in Stoff umsetzen. Da erinnerte ich mich plötzlich wieder an Katagami.
Bei Katagami handelt es sich um Schablonen zum Färben von Stoff. Der Begriff setzt sich aus zwei Wörtern zusammen. Kata bedeutet Schneiden/ Stanzen und Kama ist Papier. Beim Zusammenziehen der Wörter wird aus dem K ein G. Katagami. Die Schablonen werden also aus Papier geschnitten und ist eine Technik der japanischen Handwerkskunst. Hier gibt es mehr zu erfahren. Vor längerer Zeit gab es im Kreismuseum Zons eine wunderbare Ausstellung zu den Katagami Schablonen. Im Rahmen dieser Ausstellung gab Gabi Mett einen Kurs und zeigte uns, wie man in Anlehnung dieser tollen Schablonen Gestaltungselemente mit und auf Stoff umsetzen kann. Passt doch zum Nadelbrief Japan dachte ich mir. So habe ich mich von Katagami-Schablonen inspirieren lassen.
 Als Inspiration dienten mir Motive von Katagamischablonen.
 Für die Mitte habe ich einen Dekostoff gefunden, den ich recht passend fand.
 Detail der Bküten.
 In meinem Knopffundus fand ich ein paar Knöpfe und ein Band, das sich harmonisch einfügte.


Und nun ist auch dieser Nadelbrief fertig. Zum Thema Japan ist aber noch eins in Arbeit. Es ist noch nicht fertig geworden.
Nun möchte ich mich ganz, ganz herzlich bei Euch für die lieben Zeilen und Euren Blogbesuch bedanken. Ich freue mich immer sehr. Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende und vielleicht fahrt Ihr zur Nadelwelt nach Karlsruhe.
Habt eine schöne Zeit.
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

5 Kommentare:

  1. Ah, noch eine japanische Kunst, von der ich noch nicht gehört habe. Den Wiki-Eintrag habe ich gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das eine Art Schablonendruck, ähnlich wie Siebdruck, nur, wie das mit der Reispaste funktioniert, verstehe ich gar nicht. Ich finde deine Umsetzung sieht sehr japanisch aus und gefällt mir gut. Bin gespannt auf das zweite Exemplar.
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  2. Wunderbar! Mir schwirrt Japan auch die ganze Zeit im Kopf herum und ich wollte Januar 2020 nach Tokio reisen. Nun ja, jetzt kommt der Umzug dran und dafür braucht´s Geld.

    Nana

    AntwortenLöschen
  3. This is such a pretty needle book Monika. Such interesting inspiration! Have a lovely weekend! Christine xx

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Monika, wie hübsch das geworden ist, und wieder habe ich dank dir was Neues gelernt und werde mir gleich den Eintrag durchlesen, um noch mehr darüber zu erfahren. Eine tolle Umsetzung ist dir da gelungen. Schön, wenn ein Kurs aus der Vergangenheit dann auc noch so nachwirkt! Danke fürs Verlinken und LG. SUsanne

    AntwortenLöschen
  5. Wow, ganz großartig! So zarte Blüten, die sind dir wirklich gelungen.....die Technik kannte ich auch noch nicht....eine schöne Inspiration!
    Ganz liebe grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)