Mittwoch, 20. Februar 2019

Schon wieder vorbei.

Ecoprint, Indigo & Books
Jude Kingshott
Brunhilde Scheidmeir
Die Vorfreude dauerte lange. Dann war es endlich soweit. Zum ersten mal besuchte ich mit meiner lieben Freundin Martina gemeinsam einen Kurs in Speyer. Wie immer wurden wir so herzlich von Brunhilde begrüßt. Wohlfühlen von Anfang an. Ebenso herzlich war die Begrüßung von Jude. Ich hatte mich sehr gefreut, Sie wiederzusehen. Im Oktober hatte ich zum ersten mal bei Ihr einen Kurs besucht. Jude ist eine so nette Kursleiterin und gibt Ihr Wissen mit Freude und Ruhe weiter. 
Ecoprint, Indigo & Books war für 4 Tage unser Thema. Viele, mir mittlerweile bekannte Kursteilnehmerinnen waren dabei, aber auch die Bloggerwelt rückt näher. Es ist immer sehr schön, die liebenswerten Menschen, die sich hinter einem Blog verbergen, kennen zu lernen oder wieder zu treffen. 
Der erste Kurstag startete am 12.02., also Valentinstag. Alle bekamen wir eine Rose von Brunhilde.So schön,
 aber es war auch unser erstes Arbeitsmaterial, das wir auf einem 300g/m2 Aquarellpapier auslegten, dann kam es in einen Sud aus Cochinelle und Catechu. Das war dann mein Ergebnis.



Ein weiterer Print entstand auf Baumwollsatin und Papier.
Aus dem Papier entstand ein kleines Büchlein.
 Indigo war auch Thema des Kurses. Bei mir entstand ein Stoff, welches ich sicher noch nach Jude's Inspiration besticken werde. Jude ist eine Meisterin des feinen Stickens auf Stoff und Papier.
Mein Ergebnis des in Indigo gefärbten Stoffes
und mein Papier. Wir verwendeteten ein sehr schönes Wenzhou -Papier. Gemeinsam mit meiner Freundin verbrachten wir jeden Abend mit Sticken. Dabei vergaßen wir die Zeit. Entstanden sind diese kleinen Büchlein.

Hier sind die schönen Papiere verarbeitet und bestickt.
Wir haben aber auch Papiere bemalt.
 Eines dieser Papiere inspirierte mich zu diesem Büchlein.
 Hier kamen auch wieder Seiten eines alten Buches zum Einsatz.
 Drei kleine Büchlein wurden fertig.
Ein "one sheet book" ist auch noch entstanden. Da es aber noch nicht gebunden ist, werde ich es zu einem späteren Zeitpunkt zeigen.
Ja, dann sind noch viele schöne Papiere entstanden. Ich habe viele Versuche mit Büttenpapier, Seidenpapier und Teefilter gemacht. Verwendet habe ich Blauholz aber auch Cochnille und Krapp.
Hier einige Ergebnisse.



 
 
Ja, ich schwelge in schönen Papieren und es gäbe noch viel mehr zu zeigen. Jetzt werde ich aber meine Gedanken und Ideen sortieren, um einige der schönen Papiere weiter zu verarbeiten.
Es waren wunderbare, kreative Tage, die viel zu schnell verstrichen sind. Großen und lieben Dank an Brunhilde und Jude. Ihr wart ein tolles Team. Danke für die vielen Informationen, Tipps Ideen und das rundum Sorglospaket.
Herzlichst
Monika



*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger
rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse in den vergangenen Wochen und Monate kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

6 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    das hört sich nach so wunderbar inspirierende Kreativtage an. Du hast sehr schöne Dinge probiert. Deine Indigo-Färbeergebnisse finde ich großartig. Das sind tolle Stoffe geworden. Deine kleinen Büchlein haben es mir auch angetan. Ganz zauberhaft, da hätte ich auch sofort Lust drauf. Stoff und Papier in Kombination schein viele neue Möglichkeiten zu offenbaren. Muss ich auch einmal probieren. Danke für die tollen Eindrücke von Deinem Kreativ-Urlaub.
    Liebe grüße Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ja, es war wieder eine schöne Zeit in Speyer. Es gibt immer so viele Eindrücke und man lernt so viel. Jetzt schwirrt wieder der Kopf voller Ideen.
      Die Verarbeitung von Stoff und Papier ist einfach toll. Versuche es mal. Es macht Spaß und erweitert die Möglichkeiten.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  2. Oh, das klingt schön! In Speyer war ich noch nie bei einem Kurs. Nur in Mannheim. Aber irgendwann mal...bestimmt!
    Sehr schöne Werke sind bei dir entstanden. Toll!!!
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Andrea,
      ja, auch dieser Kurs in Speyer war wieder sehr schön. Wir haben so viel gelernt und experimentiert. Techniken, wo man nicht alles vorbestimmen kann.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    erst jetzt komme ich dazu, bei dir zu schauen, ich hatte ja schon von Ghislana von diesem Kurs gehört und eines kleines daraus auch in der Hand gehabt, wunderschön.
    Ganz liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. Wahnsinn, toll! Ecoprint ist auch etwas, das auf meiner laaaaaangen Liste der Dinge steht, die ich mal ausprobieren möchte! So schöne Ergebnisse! lg, Gabi

    AntwortenLöschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)