Samstag, 28. September 2019

Nadelbrief 39 von 52

Mein Rechner hat mich ja sehr gefordert. Ich dachte ich hätte alles wieder hinbekommen, da merkte ich, dass ich keine Kommentare bei Euch absetzen konnte. Nun habe ich wieder gesucht und das Problem beheben können. Es lag an den Browsereinstellungen. Dort muss "Cookies für Drittanbieter" zugelassen sein. Manchmal wird es wohl zurückgesetzt, ohne es zu merken. Nun funktioniert es aber wieder.
Entschuldigt, dass meine Kommentare teilweise nicht angekommen sind.
Nun aber zum Nadelbriefe Nummer 39.
Scherenschnitt war das Thema beim
großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?)
bei Susanne.
In meinem Fundus hatte ich eine Bastelpappe mit Scherenschnittköpfen. Eine schöne Vorlage, um diese aus Stoff zu schneiden. Also erst einmal Vliesofix auf weiße und schwarze Baumwolle gebügelt. Die Köpfe aufgezeichnet und ausgeschnitten. So fein konnte ich den Stoff nicht schneiden, auch
habe ich die weiße und schwarze Baumwolle immer zusammen geschnitten. So sind die Konturen ziemlich gleich.
 Für Innen habe ich einen durchscheinenden, romantisch anmutenden Stoff gewählt. Für Nadeln wahrscheinlich nicht geeignet.

 Hier die Rückseite
und die Vorderseite. Verschlossen wird das Nadelbriefchen mit einem Bändchen.
Ein weiteres Viertel des
großen nahtlust Nadelbrief-Jahr 2019 (what else…?)
ist nun wieder geschafft. Zeit für einen kleinen Rückblick.
Wer mag kann hier noch einmal das letzte Viertel schauen.
Nadelbrief 27 beginnt.
Für El(i)se
Nadelbrief 28
Ich steh Kopf
Nadelbrief 29
Punkte
Nadelbrief 30
Dickicht
Nadelbrief 31
Rätsel
Nadelbrief 32
Meer
Nadelbrief 33
Qualle
Nadelbrief 34
Streuobst
Nadelbrief 35
Obstnetz
Nadelbrief 36
Heimchen am Herd
Nadelbrief 37
Film Pleasantville
Nadelbrief 38
Oberförster
Nadelbrief 39
Scherenschnitt
Geschafft.
Hier gibt es auch einen Rückblick der ersten Hälfte.
Nun geht es noch zu Susanne. Schaut mal vorbei. Dort gibt es wieder viele tolle Nadelbriefchen zu bewundern.
Nun kann ich auch endlich wieder bei Euch vorbeischauen und schreiben. Danke, dass Ihr bei mir wart.
Habt einen schönen Sonntag
Herzlichst
Monika

*Werbung / Für die Veröffentlichung dieses Posts bekomme ich keine Vergütung. Aufgrund einiger rechtlicher Änderungen und Vorkommnisse kennzeichne ich diesen Beitrag jedoch als Werbung. Er enthält Namensnennungen, die Verlinkungen beinhaltet.

8 Kommentare:

  1. Liebe Monika,
    ein auf dem ersten Blick schlichtes und dann doch sehr filigranes Nadelmappchen hast Du dieses Mal. Gerade diese verspielte Kombination gefällt mir besonders gut. Hach, und der Rückblick zeigt uns die ganze Pracht Deiner kleinen Kunstwerke. Sehr beeindruckend, was Du inzwischen zusammen hast.
    Liebe Grüße und Dir einen schönen Restsonntag.
    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anke,
      ganz lieben Dank. Das Nadelbriefchen ging recht schnell. Irgendwie fielen mir immer die passenden Dinge in die Hand. Bei dem kleinen Rückblick kamen mir auch immer wieder Erinnerungen. Das fand ich nett.
      Liebe Grüße und einen schönen Sonntagnachmittag. Bei uns regnet es Bindfäden.
      Monika

      Löschen
  2. Liebe Monika, was für ein herrlicher Rückblick auch bei dir heute - das ist so toll, durch die letzten Briefe nochmals zu gehen und sich wieder alle vor Kurzem veröffentlichten vor Augen zu führen. Richtig klasse! Danke, dass du auch den Rückblick gegeben hast. Dein Scherenschnitt ist aber echt klasse geworden - ich hatte mir auch schon überlegt, wie fein man wohl auf Stoff schneiden kann, aber hatte meine Blume dann tatsächlich nicht mit Stoff versucht. Als Vliesofixunterlage ginge es vielleicht sogar....hmmmm, mal testen. Auf jeden Fall ist dein Briefchen filigran und apart, romantisch und verzaubernd geworden. Super! Für Kalligrafie nächste Woche bist du bestimmt bestens eingestimmt, oder? Immerhin hattest du schon den ein oder anderen Kurs diesbezüglich belegt - das hilft bestimmt. Ich freue mich schon!
    LG. Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      der kleine Rückblick war auch für mich spannend und mit Erinnerungen verbunden.
      Mit dem Vliesofix ging es ganz gut. Man kann die Kontur gut aufzeichnen. Der Stoff erlaubte
      mir nicht ganz das filigrane Schneiden, da er leicht ausfranst.
      Ja, die Kalligrafie fasziniert mich momentan sehr. Habe ich doch noch ein kleines Büchlein begonnen.
      Mal sehen, ob ich auch auf Stoff schreiben kann. Ich werde es testen.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  3. Schön die versammelten Werke zu sehen, da ist schon allerhand zusammengekommen bei dem Projekt.Streuobst und für Elise sind meine Favoriten.Der Scherenschnitt ist sehr gelunge,so fein und passt auch gut zu unserer Stoffspielerei.
    viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      ich bin auch immer überrascht, wenn ich die kleine Sammlung sehe und alle haben
      eine kleine Geschichte für mich.
      Ganz liebe Grüße
      Monika

      Löschen
  4. Ach wie schön, du hast dich an den klassischen Scherenschnitt gewagt. Stimmt einen nostalgisch und erinnert mich an mein Poesiealbum. Feine Arbeit!
    Du bist auch eine der wenigen, die das 'volle Programm' mitmachen. Bewundernswert, das Ergebnis wie das Durchhaltevermögen.
    Liebe Grüße, Elvira

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elvira,
      ich hätte auch nicht gedacht, das ich die Nadelbriefchen alle schaffe. Einige liegen ja noch vor mir.
      Es ist schon fast wie ein kleines Tagebuch. Jedes hat für mich eine kleine Geschichte.
      Liebe Grüße
      Monika

      Löschen

Datenschutz

Vielen, lieben Dank, für Eure Kommentare. Ich freue mich über jeden Besuch!
Auf Grund der neuen Datenschutzerklärung ist folgendes zu beachten:
Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet.
Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.
Um auf diesem Blog zu kommentieren benötigst Du - wie bisher auch - ein Google Konto. Konto anlegen
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, durch diese Webseite gespeichert werden. Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.
Abonnieren von Kommentaren
Als Nutzer der Seite kannst Du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob Du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.
Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung

Labels

"Stickwort" der Woche (57) (ZU)SAMMEN (13) 15fünfzehn-Themenheft-Sammlung (1) 365 Challenge (10) Advent (3) allgemein (2) AMC Karte (4) Anleitung (1) Around the World Blog Hop (2) Artikel (1) Ausstellung (26) Backen (1) Baumwolle (1) Birgit Nass (1) Blöcke (1) Bloggeburtstag (4) BOM (1) CamUnderFoodt (1) CamUnderFoot (5) Collage (4) Collagen (2) Das Jahr der Miniaturen (21) Decke (9) Dinkelsbühl (8) Dreieckschal (1) Emma (1) Falten (1) Färben (7) Frage (1) Freude (1) Freutag (2) Frühjahrsputz (3) Frühling (1) Gail Pan Patterns SAL (8) Garn (4) Genähtes (4) Geschenke (10) gewonnen (1) giveaway (3) Griot (2) Groß und Klein (6) Halloween (1) Homburg (1) Inspirationsbuch Grün (2) Jelly Roll (2) Kalligrafie (1) Karlsruhe (5) Karte (1) Kissen (2) Kleidung (1) kleine Auszeit (4) Knöpfe (2) kreative Vorätze (6) Kursbesuch (37) Kurse (20) Lydia Rink Büchlein (1) m (1) MittwochsMix (16) Museum (1) Musik (1) muster (1) Mustermittwoch (43) Mystery (12) Nadelbrief (52) Nadelmäppchen (5) Nadelwelt (9) Nähen (1) Nähmaschine (2) Nana (2) Nancy (1) Neon (1) Neujahr (4) Nikolaus (1) Novemberklecks (16) Oberflächengestaltung (8) Ostern (7) Overlock (1) Paper Piecing (1) Paperlamination (5) Papier (1) Papierliebe (10) Patchwork Professional (3) Pia (29) PQW (11) privat (1) Quilten (17) Rückblick (1) Ruler (1) Schnitt (1) Siebdruck (4) Silvester (1) Spaziergang (1) Stempel (1) Sticheleien (1) Sticken (20) Stifterolle (1) Stoff und Papier (3) Stoffbearbeitung (10) Stoffe (1) Stoffgestaltung (1) Stricken (13) Sugar Babe (1) Sunprint (1) T-Shirt (1) Tasch (2) Täschchen (6) Tasche (19) Tischläufer (3) Tola's (1) Topflappen (1) traurig (1) Tula Blöcke (64) Typisch für (6) Urlaub (2) Vergolden (1) Von oben (1) Wandern (2) Webkanten (1) Weihnachten (9) Wholecloth (4)